LOS - Kita-Beirat Fürstenwalde kritisiert Stadtverwaltung

In deutlicher Kritik an der Stadtverwaltung übte sich der Kita- und Grundschulbeirat in seiner jüngsten Sitzung.

Längst überfällig sei die bereits 2018 von der Stadtverordnetenversammlung beschlossene Überarbeitung der Elternbeitragssatzung, die eine Betragsfreiheit ab dem zweiten Kind in Aussicht stelle.

Vorsitzender Jan Giesau wittert "Ausflüchte und Vorwände". Im vergangenen Jahr sei das Gute-Kita-Gesetz, mit dem der Bund die Länder bei der Verbesserung der Kita-Qualität zu unterstützen zugesagt hat, als Grund angeführt worden. Jetzt kündige die Stadtverwaltung an, erst die Novellierung des Brandenburgischen Kita-Gesetzes abwarten zu wollen. "Es wären lediglich zwei Sätze in der aktuellen Beitragssatzung der Stadt zu ändern", betont Giesau.

Kein gutes Zeugnis stellt der Beirat der Schülerbeförderung durch den ÖPNV aus.
"Eine Katastrophe", so die Beurteilung Giesaus.

Es komme sogar vor, dass überfüllte Busse Schüler nicht zusteigen ließen.

Link zur Presseschau hier.

Direktlink zum MOZ-Artikel hier 


Fragen dazu? Kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular.