Ahrensfelde stimmt für gleichbleibende Beiträge in Kita und Hort

Die Elternbeiträge für die kommunale Kindertagesbetreuung von Krippe bis Hort in Ahrensfelde bleiben auf dem bisherigen Niveau stabil. Das haben die örtlichen Gemeindevertreter am Montag den 17. August mit 16 zu 6 Stimmen entschieden. Während der Finanzausschuss der Gemeinde am 6.8. für eine achtprozentige Steigerung plädierte, hatte sich der Ausschuss für Soziales und Kultur am 10.8. für unveränderte Beiträge ausgesprochen. 

Die Erhöhung der Elternbeiträge wurde nach unserem Kenntnisstand mit den Stimmen von Herrn P. Seiler (Die Ahrensfelder Unabhängigen-BVB/FW), Frau E. Freitag (Die Ahrensfelder Unabhängigen-BVB/FW), Herrn A. Ackermann (Die Linke), Herrn A. Herzog (Die Linke), Herrn M. Krehling (SPD), Herrn W. Gehrke (CDU), Frau H. Laqua (CDU), Herrn S. Salzmann (CDU), Frau O. Formazin (Freie Wählergemeinschaft), Herrn K. Joachim (Freie Wählergemeinschaft), Herrn P. Stock (Freie Wählergemeinschaft), Herrn C. Kusch (Bürgerverein Eiche e. V.), Frau I. Länger (AfD), Herrn M. Länger (AfD), Frau J. Schenderlein (parteilos - für Bündnis 90/Die Grünen) und Herrn F. Schulze (parteilos - für Bündnis 90/Die Grünen) verhindert.

Der Kita-Elternbeirat Barnim begrüßt die Entscheidung, die Betreuungskosten nicht weiter zu erhöhen. "Wir freuen uns sehr über diese Votum! Wie schon mit der Freistellung der Notbetreuung setzen die Gemeindevertreter in Ahrensfelde auch bei der aktuellen Entscheidung wieder ein Zeichen der Solidarität mit den ortsansässigen Familien," erklärt die Vorstandsvorsitzende Anna-Katharina Heyland.

 

Link zur Tagesordnung der Ausschusssitzung: hier 

Link zur unveränderten Kostentabelle: hier 


Hinweis:
Eigenkommentierungen des KEB werden in normaler Schriftart ausgeführt.
Zitierungen werden in Kursiv und in Gänsefüßchen dargestellt, zwecks Rechtssicherheit.
Quellenangabe(n), siehe oben.