Potsdams Berechnungsgrundlage für Kitabeiträge in der Kritik

Jetzt wird es für die SPD geführte Landeshauptstadt Potsdam richtig ungemütlich.

Ein Paukenschlag – vor dem schon gewarnt wurde: Das Bildungsministerium hält die Kitagebühren der Stadt Potsdam für nicht rechtens. Was ist passiert?

Aus Sicht des brandenburgischen Bildungsministeriums verstoßen auch die seit vergangenem Sommer geltenden Krippen-, Kita- und Hortgebühren der Stadt gegen Gesetzesvorschriften.

 

Die Rückzahlungen an die betroffenen Elternschaft steigt stetig, wie die Kosten beim BER.

 Erst hieß es:

  • 20 Mill. EUR,
  • dann 45 Mill. EUR
  • dann 53 Mill. EUR (eingerechneter Verwaltungsaufwand)

Rückerstattung. Und nun?

Das MBJS sagt nunmehr, "... verstoße auch die seit vergangenem Sommer (2018) geltenden Krippen-, Kita- und Hortgebühren der Stadt gegen Gesetzesvorschriften."

Mehr dazu in unserer Presseschau.

Oder über den Direktlink: hier .


Liebe Eltern - es ist mittlerweile unfaßbar, was die Politik hier betreibt!
Auf dem Rücken der Elternschaft.

Deshalb, schließt Euch zusammen. Werdet Mitglieder/innen in den örtlichen Kitabeiräten!


Ach ja, nicht vergessen - 2019 ist Wahljahr in Brandenburg! Entscheiden Sie doch einfach mal mit.